Hygiene im Fitnessstudio – Warum Fitness Handschuhe eine gute Idee sind

sportlerin-trainiert-mit-elephantskin-fitness-handschuhen

Fitnessstudios konnten über die letzten Jahre durch den Fitness-Boom einen großen Zuwachs an Besucher*innen verzeichnen. Tagtäglich kommen viele Menschen zusammen und hinterlassen neben Schweiß und verbrannten Kalorien auch noch eine Vielzahl an Bakterien und Viren an den Geräten.

Daher war Hygiene im Fitnessstudio schon bereits vor der Pandemie ein wichtiges Thema für Fitnessstudiobetreiber*innen und Sportler*innen.

sportlerin-bedient-fitnessgerät-mit-desinfektionstüchern

Status Quo in Fitnessstudios

Hygiene ist oftmals ein entscheidender Faktor bei der Wahl von Fitnessstudios. Im Rahmen einer repräsentativen Studie wurde bekannt, dass für 46% der Sportler*innen der „Preis“ als der wichtigste Faktor bei der Wahl eines Studios sei – aber fast genauso wichtig ist ihnen die Sauberkeit mit 44%.

Fitnessstudios sind auch aufgrund der feuchten Luft die perfekte Brutstätte für Viren und Bakterien. Durch das Schwitzen und der Duschanlagen bleibt dort die Luft warm und feucht, wodurch sich Keime bestens vermehren können.

sportler-trainiert-mit-elephantskin-handschuhen

Bereits diverse Studien belegen wie keimbelastet Studios sein können. Beispielsweise zeigt eine Studie, dass an 75% aller Geräte das Bakterium „Staphylokokkus aureus“ nachweisbar ist. Dieses Bakterium kann bei Menschen Muskelerkrankungen bis hin zu Lungen- oder Brustdrüsenentzündung auslösen.

Werden die Geräte im Fitnessstudio nicht richtig desinfiziert oder wird zwischen den Trainingseinheiten nicht ausreichend Hände gewaschen, kann es zu Kreuzkontaminationen kommen. 

sportler-reinigt-mit-desinfektionsmittel-sportgerät

Wie kann man Infektionen im Fitnessstudio vorbeugen?

Um sich vor Infektionen und Krankheiten im Fitnessstudio zu schützen, empfiehlt es sich auf folgende acht Grundprinzipien der Hygiene zu achten:

  1. Regelmäßiges Händewaschen (mind. 60 Sekunden)
  2. Regelmäßiges Lüften (um die warme und feuchte Luft entkommen zu lassen, mind. alle 15 Minuten)
  3. Beim Trainieren Abstand halten (mind. 1,5 Meter)
  4. Desinfizieren der Hände und Geräte vor und nach der Benutzung
  5. Tragen von MNS-Masken und regelmäßiges Wechseln, sobald diese feucht werden
  6. Wenn möglich: Alle in die gleiche Blickrichtung trainieren
  7. Während des Trainings nicht ins Gesicht fassen
  8. Drei Handtücher mitnehmen: Eines für das Gerät, eines zum Schweiß abwischen und das dritte zum Abtrocknen nach der Dusche

sportler-am-training-neben-ihm-liegt-ein-berg-an-papiermüll

Ist das alles machbar?

Schon beim Durchlesen der Grundprinzipien fällt auf: Das sind einige Punkte, die man sich als Besucher*in eines Fitnessstudios merken sollte.

Während manche Regelungen einfacher zum Einhalten sind, gibt es aber doch auch Punkte, die man als Individuum nicht beeinflussen kann.

Zum Beispiel Empfehlungen #3 und #6. Für arbeitenden Menschen gibt es zwei Möglichkeiten, wann sie trainieren gehen können: Entweder in der Früh vor der Arbeit oder später am Abend nach der Arbeit. Nachdem nicht alle Menschen bereits ab 5 Uhr in der Früh im Fitnessstudio stehen, bilden 17 – 20 Uhr die üblichen Stoßzeiten. In dieser Zeit ist es natürlich schwieriger 1,5 Meter Abstand zu den anderen Sportler*innen einzuhalten. Auch das Trainieren in die gleiche Blickrichtung kann nicht garantiert werden.

ältere-sportler*innen-trainieren-mit-desinfektionstücher

Ähnlich auch bei Personen mit Zeitstress: Viele Menschen nehmen sich neben einem stressigen Job und ihren familiären Verpflichtungen dennoch die Zeit ins Fitnessstudio zu gehen, um den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Doch mit den zusätzlichen Aufgaben, bleibt vielleicht am Ende der Trainingssession gar nicht viel Zeit für das eigentliche Training.


sportler-kommt-von-der-arbeit-und-macht-sich-fertig-für-das-training

Hat die Person vor mir richtig gereinigt?

Viele Sportler*innen haben also ein großes Bedürfnis nach Hygiene beim Training. Weil aber nicht sichtbar ist, ob die Person vor ihnen das Fitnessgerät ordentlich gereinigt hat, fühlen sich viele Menschen nicht wohl beim Verwenden der Geräte. Es bleibt keine andere Wahl als die eigene Zeit zum Reinigen der Geräte, vor- und nach Gebrauch, zu verwenden.

sportlerin-reinigt-vor-und-nach-der-benutzung-sportgerät

Wie können Fitnessstudiobetreiber*innen Hygiene im Studio fördern?

Um die Verbreitung von Keimen zu reduzieren, bieten Fitnessstudiobetreiber*innen bereits ein paar Optionen an. Einerseits gehört dazu, der altbewährte Handtuch-Service.

Sportler*innen können sich vor ihrem Training an der Rezeption frische Handtücher abholen. Somit wird Sportler*innen das Training erleichtert, indem sie nicht für jede Trainingseinheit drei Handtüchern einpacken müssen.

elephantskin-handschuhe-liegen-auf-einem-handtuch-daneben-liegt-eine-hantel

Andererseits stehen in Fitnessstudios Spender mit Desinfektionstüchern, die Sportler*innen nutzen können, um ihre Geräte zu reinigen.

Doch das erleichtert das Training nicht für Sportler*innen: Zunächst befinden sich die Spender meist nicht in unmittelbarer Nähe der Geräte, wodurch die Verwendung nicht immer sehr attraktiv erscheint. Zusätzlich reizt das Desinfektionsmittel bei gehäufter Anwendung die Haut, wodurch Hautirritationen an den Händen entstehen können. Die trockene Haut und Ekzeme sind nicht nur schmerzhaft, sondern können auch noch das Training einschränken.

sportler-reinigt-seine-hände-mit-desinfektionstücher

Gesichtet: Berge an Papiermüll & Wolken aus Putzmittel

Durch den Einsatz von Desinfektionstücher und/oder Reinigungsmittel entstehen Berge an Papiermüll. Für jeden Touchpoint benötigen Sportler*innen neue Tücher - manchmal werden diese auch beim „Zupacken“ verwendet, um den direkten Kontakt mit Sportgeräten zu vermeiden.

Zusätzlich hinterlassen die Flaschen mit Reinigungsmittel bei jedem Einsatz Sprühwolken mit Chemikalien in der Trainingsluft.

hanteln-und-ein-berg-an-papiermüll-daneben sportler-sprüht-mit-desinfektionsmittel-auf-sportgeräte

In Anbetracht dieser nicht optimalen Lösungen hat ElephantSkin einen Fitness Handschuh entwickelt. Das Motto: „Mehr trainieren, weniger reinigen“

ElephantSkin Handschuhe sind für (Hobby) Sportler*innen konzipiert, die während ihrem Training nicht auf Hygiene verzichten möchten. 

Der ElephantSkin Fitness Handschuh ist mit einer antiviralen und antibakteriellen Technologie behandelt und wirkt damit effizient gegen Kreuzkontaminationen im Fitnessstudio. Viren und Bakterien, die sich auf der Handschuh Oberfläche sammeln, werden abgebaut, wodurch die Verbreitung stark eingeschränkt wird.

Durch den Abbau der Keime ist kein ständiges Wechseln der Handschuhe notwendig. Somit können sie die ganze Trainingseinheit getragen werden.

sportler*innen-trainieren-mit-elephantskin-handschuhen

Unser Fitness Handschuh überzeugt durch seine Robustheit und wurde speziell für die hohen Ansprüche von Sportler*innen entworfen. Er besteht aus 100% recyceltem Polyester und ist somit reißfest und belastbar. Die performance-orientierte Silikonbeschichtung auf der Handinnenseite sorgt beim Training für den optimalen Grip – Indoor sowie Outdoor!

elephantskin-fitness-handschuh-mit-silikonbeschichtung-auf-der-innenseite

Das Material erlaubt es den Händen darunter zu atmen und gleichzeitig macht es ihn auch Touchscreen kompatibel.

Somit ist der ElephantSkin Fitness Handschuh der ideale Begleiter für Sportler*innen!

sportlerin-bedient-smartphone-mit-elephantskin-fitness-handschuhen

Wo können ElephantSkin Fitness Handschuhe eingesetzt werden?

Fitnessgeräte

Alle Fitnessgeräte sind über den Tag verteilt im Dauereinsatz und werden von vielen verschiedenen Händen berührt. Handschuhe sind hier eine gute Möglichkeit um die Übertragung von Bakterien und Viren zwischen Sportler*innen effizient einzuschränken.

sportler-klettert-seil-hoch-in-elephantskin-fitness-handschuhen

Service-Angebot: Handschuh-Abo

Die Rezeption in Fitnessstudios ist der erste Berührungspunkt, an dem Besucher*innen persönlichen Kontakt mit Mitarbeiter*innen haben. 

Hier wird Service geboten! Fitnessbetreiber*innen schaffen nicht nur eine angenehme Atmosphäre, sondern betonen auch den hohen Standard bezüglich Hygiene im Studio. Dadurch ergibt sich für den*die aufmerksame*n Betreiber*in die Chance neben dem Handtuch-Service auch einen “Handschuh-Service” einzuführen. 

sportlerinnen-erhalten-an-der-rezeption-elephantskin-fitness-handschuhe

Für das Training können Sportler*innen sich ein Paar Handschuhe vom Empfang holen und diese nach dem Training gemeinsam mit dem Handtuch zum Waschen abgeben. 

Die Einhaltung von Hygienestandards wird für Sportler*innen durch die Fitnesshandschuhe erleichtert, wodurch sie sich auf ihr Training konzentrieren können.

 

Hier können Sie sich mehr Informationen zu unserem Fitness Handschuh und dem Anwendungsgebiet „Training“ holen!

Interessiert? Hier können Sie den ElephantSkin Fitness Handschuh erwerben.

sportler-und-sportlerin-trainieren-zusammen-in-elephantskin-handschuhen

 

Für mehr Informationen folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen für die neuesten Updates:

elephantskin-facebook-link elephantskin-instagram-link elephantskin-linkedin-link

Zur Vermeidung von Missverständnissen:

ElephantSkin-Handschuhe ersetzen keine Einweghandschuhe in medizinischen (sterilen) Anwendungsfällen.

ElephantSkin-Handschuhe sind nicht dazu gedacht, das Händewaschen zu ersetzen.

ElephantSkin-Handschuhe sind eine Option für Menschen, die ihre Hände nicht regelmäßig waschen können.

Quellen

https://www.fitforfun.de/gesundheit/wie-hygienisch-sind-fitnessstudios-367978.html

https://www.fitnessmarkt.de/magazin/artikel/leitfaden-fuer-unanfechtbare-hygiene-und-desinfektion-in-ihrem-fitnessstudio

https://www.netzathleten.de/fitness/richtig-trainieren/item/7401-corona-krise-im-fitnessstudio-auf-hygiene-achten

https://www.sports-insider.de/hygiene-regeln-im-fitnessstudio-4578/